Sprungziele
Seiteninhalt
10.07.2021

Krummennaaber besuchen Gleiritscher Dorfladen

Am Samstag konnten der Erste Bürgermeister Josef Pretzl und der Geschäftsführer des Dorfladens Gleiritsch, Anton Brand eine Abordnung aus Krummennaab mit der Ersten Bürgermeisterin Marion Höcht an der Spitze in Gleiritsch begrüßen.

In Krummennaab laufen die Planungen zur Errichtung eines Dorfladens. Ähnlich wie in Gleiritsch soll der Dorfladen Nahversorgungsdefizite vor Ort ausgleichen. So gibt es in Krummennaab seit zwei Jahren kein Lebensmittelgeschäft mehr. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich erst wieder in Erbendorf oder Windischeschenbach.

Eine Umfrageaktion mit 500 Fragebögen hat ergeben, dass die Krummennaaber Bürgerinnen und Bürger hinter der Einrichtung eines Dorfladens stehen. Um das Projekt nunmehr auf den Weg zu bringen, wurden am Samstag der Schwarzenbacher und im Anschluss daran der Gleiritscher Dorfladen besichtigt. Vor der eigentlichen Besichtigung des Dorfladens fand eine Informations- und Gesprächsrunde im Haus der Vereine statt. Dort informierten der Erste Bürgermeister und der Geschäftsführer die Gäste über die Entstehung des Dorfladens, rechtliche Aspekte sowie dem laufenden Betrieb und die Erfahrungen der nunmehr seit fast zehn Jahren bestehenden Nahversorgungseinrichtung in Gleiritsch.

Sicherlich sind die Einrichtung und der Erhalt eines Dorfladens mit sehr viel Mühen und Arbeit verbunden, aber er schließt Versorgungslücken im ländlichen Raum und erfüllt auch eine wichtige soziale Aufgabe. Kurze Einkaufswege sparen wertvolle Zeit und Sprit für das Auto. Ein umfangreiches Angebot an regionalen Produkten unterstützen kurze Vermarktungswege. Ein Dorfladen ist auch Arbeitgeber und so werden Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und gesichert. Die Wertschöpfung bleibt somit in unserer Heimat. Der Dorfladen ist aber auch ein Ort sozialen Austausches. Er ist ein Treff für Alt und Jung, zum Gespräch und Austausch während des Einkaufs oder bei einer Tasse Kaffee. Gerade die ältere Generation hat oft nicht die Möglichkeit ohne Hilfe aus der Familie oder Nachbarschaft zum Einkaufen den Ort zu verlassen. So bietet der Dorfladen neben aktivem sozialen Leben auch wieder eine gewisse Selbstständigkeit für diese Personen.

Das Dorfladen-Team aus Gleiritsch wünscht den Krummennaabern viel Erfolg, Ausdauer und Kraft für die angestrebte Einrichtung eines Dorfladens. Es lohnt sich. Der Dorfladen wird eine Bereicherung für Ort und Gemeinde werden.

Seite zurück Nach oben