Sprungziele
Seiteninhalt
08.01.2021

Revolution auf Raten - elektrische Energie hält im Altlandkreis Oberviechtach Einzug

Lichterketten schmücken zur Weihnachtszeit die Straßen von Innenstädten, große Christbäume werden vielerorts aufgestellt, elektrische Beleuchtungen zieren viele Fenster – und der Strom kommt aus der Steckdose?

War das 19. Jahrhundert das Zeitalter der Dampfkraft, so begann um die Jahrhundertwende der Siegeszug einer neuen Energieform, die der elektrischen Energie. Was für uns heute eine Selbstverständlichkeit ist, steckte vor einhundert Jahren noch in den Kinderschuhen.

Bereits 1895 hatte Kommerzienrat Carl Wolf aus Zwickau in Rosenhof, das zwischen Gaisthal (Stadt Oberviechtach) und Schönsee an der Ascha liegt, ein Holzverarbeitungswerk erbauen lassen, um Papier und Pappe zu produzieren. 1902 beantragte er die Errichtung einer elektrischen Beleuchtungsanlage für den Betrieb. Der Oberviechtacher Bezirksamtmann entschied, dass „unter den obwaltenden Umständen ein besonderes Genehmigungsverfahren nicht erforderlich ist.“

.... (onetzPlus Bericht) weiter unter:

https://www.onetz.de/oberpfalz/oberviechtach/elektrische-revolution-kommt-raten-altlandkreis-oberviechtach-id3159179.html

Autor/in: Alois Köppl
Quelle: ONETZ

Seite zurück Nach oben