Sprungziele
Seiteninhalt
28.01.2019

BmD prämierte auf der Int. Grünen Woche in Berlin die "Dorfläden des Jahres 2019"

Auch dieses Jahr beantworteten auf der LandSchauBühne der weltgrößten Ernährungs-Messe, der Int. Grünen Woche in Berlin die Mitglieder der Dorfladen-Bundesvereinigung Fragen der Fernsehmoderatorinnen Heike Götz (NDR) und Petra Schwarz (MDR).

Unterstützt wurden die Vertreter der BmD jeweils von Vertretern der in diesem Jahr zu "Dorfläden des Jahres 2019" ausgezeichneten Dorfläden aus Farchant, Sachrang und Schienen.

Brandaktuelle Themen waren:

  • "Die Multi-Talente - Dorfläden für mehr Lebensqualität".
  • "Gemeinwohl-Ökonomie & "Regional ist ideal" sowie
  • "DORFbegegnungsLÄDEN sorgen für Lebensqualität".

Ein besonderer Höhepunkt war die Prämierung der "Dorfläden des Jahres 2019". Bundesvorsitzender Günter Lühning würdigte drei besondere Dorfläden aus Bayern und Baden-Württenberg:

  • Farchant im Zugspitzland,
  • Sachrang im Chiemgau und
  • Schienen auf der Halbinsel Höri am Bodensee.

In einem Bewerbungsverfahren wurden diese drei Dorfläden in Bürgerhand als nachhaltig erfolgreiche Bürgerläden vom Vorstand der Bundesvereinigung ausgewählt. Drei Dorfläden wurden prämiert, weil zwei Dorfläden in der Kategorie „Kleine Dörfer“ exakt punktgleich waren und beide gleichwertig prämiert wurden – nämlich Sachrang (520 Einwohner) im Landkreis Rosenheim in Bayern und Schienen (670 Einwohner) im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg

In der Kategorie „große Dörfer“ hatten alle Vorstands- und Jury-Mitglieder Farchant (3.600 Einwohner) aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen als Nr. 1 auf dem Auswertungs-Zettel.

Nach den Würdigungen durch den Bundesvorsitzenden Günter Lühning (Otersen, Niedersachsen) überreichten 1. Vorsitzender Wolfgang Gröll (Berg, Bayern), 2. Vorsitzende Frauke Lehrke (Bolzum, Niedersachsen) und 2. Vorsitzender Anton Brand (Gleiritsch, Bayern) die Ehrentafeln „Dorfladen des Jahres 2019“ an die drei prämierten Bürgerläden.

Seite zurück Nach oben