Sprungziele
Seiteninhalt

Faschingsumzug mit Faschingstreiben am Dorfplatz in Gleiritsch 2023 - Schön war's!

Pünktlich um 14.00 Uhr startete am Faschingssamstag in der Sandgasse in Gleiritsch der 16. Gleiritscher Gaudiwurm. In diesem Jahr waren nur Fußgruppen (nicht motorisiert) zugelassen, was die Teilnehmer nicht aufhielt mit tollen Ideen den Faschingsumzug zu bereichern.

Angeführt wurde der Umzug von den Hoderschecken, einer in Vergessenheit geratenen Figur. Es folgten der Erste Bürgermeister Josef Pretzl und dessen Amtskollegin aus dem Markt Winklarn, die Erste Bürgermeisterin Sonja Meier. Begleitet wurden die beiden vom ehrenamtlichen Geschäftsführer des Dorfladens "Schauts-eina", Anton Brand. Der Dorfladen hat in diesem Jahr den 16. Gleiritscher Gaudiwurm organisiert.

Es folgten anschließend die teilnehmenden Gruppen angeführt vom Spielmannszug aus Oberviechtach. Den Abschluss des Umzugs gestaltete die AWO-Tanzgruppe aus Oberviechtach mit tollen Einlagen.

Wir haben auf dieser Seite zahlreiche Bilder hinterlegt. Weitere Bilder und eine kleine Geschichte zur Faschingstradition in Gleiritsch sind zu finden auf https://www.online-2000.de/.

Sämtliche teilnehmenden Gruppen wurden am Dorfplatz durch DJ "K" begrüßt und vom närrischen Volk gefeiert. Die AWO-Tanzgruppe begeisterte die Besucher mit mehreren Tanzeinlagen.

Auf der anschließenden Faschingsparty am Dorfplatz heizte DJ "K" kräftig ein und es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Die "Hoderscheck-Bar" war in kürzester Zeit gefüllt. Das Bar-Team versorgte die Gäste mit leckeren Bar-Getränken.

Das Dorfladen-Team "Schauts-eina" bedankt sich bei allen teilnehmenden Gruppen, dem DJ "K", allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich bei allen unseren Gästen an diesem Faschingssamstag in Gleiritsch. DANKE!



Seite zurück Nach oben