Sprungziele
Seiteninhalt
20.05.2018

Rotvieh aus der Oberpfalz

Im Rahmen eines einzigartigen Naturschutzprojektes züchtet die Familie Schwarz die vom Aussterben bedrohte Rinderrasse "Rotes Höhenvieh".  Als Rotes Höhenvieh fasste man nach 1984 einige alte, robuste  einfarbig rote Hausrindrassen zusammen, die in den Mittelgebirgen von  Niedersachsen bis Bayern sowie in Polen und Tschechien vorkamen und nur knapp dem Aussterben entgangen sind. Die Wurzeln dieser Rinderrasse reichen bis zu den Kelten zurück (sog. "Keltenvieh"). Früher war das Rote Höhenvieh unter dem Namen "Harzer Rotvieh" bekannt, nach  Einkreuzungen in den 5Oer Jahren (u. a. Rotes Dänisches Milchrind und später Angler Rind) wurden jedoch einfarbig rote Rassen unter dem Namen Rotes Höhenvieh zusammengefasst. Als typisches Dreinutzungsrind (Fleisch, Milch, Zugtier) war es lange Zeit sehr gefragt.

Heute versucht man eine neue Population des Roten Höhenviehs aufzubauen und die Tiere für die extensive Landwirtschaft (geringer Eingriff in die Weideflächen) zu nutzen. Die Haltung erfolgt bei der Familie Schwarz in Tännesberg in Mutterkuhherden, was dem Naturell der ruhigen und genügsamen Tiere am meisten entspricht. Die Tiere leben in ganzjähriger Weidehaltung in einer Mutterkuhherde. Ab sofort sind im Dorfladen "Schauts-eina" in Gleiritsch auch Produkte von der Familie Schwarz aus Tännesberg erhältlich. Unter dem Logo "Rotvieh aus der Oberpfalz" werden BIO-Wurst und Fleischspezialitäten hergestellt (BIO-Zertifizierung: DE-ÖK0-037).

Sie erhalten derzeit bei uns im Dorfladen in Gleiritsch:
- BIO Knoblauchsalami
- BIO Beefy-Minisalami
- BIO Zoiglbeisser
- BIO Edelsalami
- BIO Rindersalami
- BIO Kraftfleisch im Glas

Einfach mal probieren. Sie werden begeistert sein von diesen BIO-Produkten!

Seite zurück Nach oben