Sprungziele
Seiteninhalt
01.09.2018

Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz zu Besuch in unserem Dorfladen!

Am 30.08.2018 besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl zusammen mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder unseren Dorfladen in Gleiritsch. Begleitet wurden Sie vom SPD-Landtagskanditaten Peter Wein aus Burglengenfeld.

Mit der Schließung des letzten Ladens in Gleiritsch im Jahr 2001 ging die Nahversorgung bei uns verloren. Laut einer Statistik des Wirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2016 gibt es in Bayern immer noch 158 Gemeinden, in denen keine Nahversorgung zu finden ist.

Der Erste Bürgermeister Hubert Zwack und der Geschäftsführer Anton Brand informierten die Gäste über das Entstehen des Dorfladens, den laufenden Betrieb und über die sozialen Aspekte, welcher der Dorfladen über die Sicherstellung der Nahversorgung in und um Gleiritsch hinaus leistet. Vom Geschäftsführer wurden aber auch Themen hinsichtlich der Rechtsform des Dorfladens und das Fehlen der Anerkennung als gemeinnützig angesprochen.

Seite zurück Nach oben