2. Gleiritscher Regional- und Kunsthandwerkermarkt

Rund um den Dorfplatz in Gleiritsch

Termin exportieren

2. Regional- und Kunsthandwerkermarkt Gleiritsch

Am Samstag, dem 16. Sepember 2023 fand der 2. Regional- und Kunsthandwerkermarkt des Dorfladens "Schauts-eina" in Gleiritsch statt. Hierzu hatte das Dorfladen-Team recht herzlich eingeladen.

Insgesamt 30 Aussteller präsentierten am Dorfplatz Ihre Produkte, Schätze und Kostbarkeiten.

Dank den Besuchern, den Ausstellern und den Helfern

Im Vorfeld des Marktes:

Der Dorfladen "Schauts-eina" in Gleiritsch wurde im Jahr 2022 zehn Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums hatten wir im September 2022 einen Regional- und Kunsthandwerkermarkt rund um den Dorfplatz in Gleiritsch veranstaltet. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sowohl von den Anbietern als auch von Besuchern hat sich der Dorfladen entschlossen, auch im Jahr 2023 einen Markt abzuhalten.

Unser Regional- und Kunsthandwerkermarkt findet am

Samstag, dem 16. September 2023
rund um den Dorfplatz in Gleiritsch
von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

statt.

Zu unserem Markt sind alle recht herzlich eingeladen.

Termin also schon mal vormerken. Besucht uns in Gleiritsch.

Kunsthandwerkermarkt 2022 in Gleiritsch

Die Aussteller halten tolle und interessante Sachen für Euch bereit.

Das Schöne am Markt ist, dass die Besucher die Waren vor Ort anfassen, kosten und auch dazu bei den Anbietern nachfragen und sich beraten lassen können.

Wenn Ihr auf die nachstehenden Bilder klickt, seht ihr, wer alles an Ausstellern bei uns dabei ist.

Teilnehmende Regional- und Kunsthandwerkaussteller - Teil 1
Teilnehmende Regional- und Kunsthandwerkaussteller - Teil 2
Teilnehmende Regional- und Kunsthandwerkaussteller - Teil 3
Beachflag Dorfladen Schauts-eina
Blue round information icon, button on a white background. Vector EPS 10

Am Informationsstand des Dorfladens "Schauts-eina" (gleich neben dem Kaffee und Kuchen Pavillon) informieren wir Euch über den seit nunmehr elf Jahren bestehenden Dorfladen in Gleiritsch. Wir beantworten gerne Eure Fragen zur Nahversorgung in und um Gleiritsch, welche der Dorfladen sicherstellt.

Rollup Dorfladen Schauts-eina

Natürlich sorgt das Dorfladen-Team "Schauts-eina" in der bewährten Qualität und Zuverlässigkeit für das leibliche Wohl unserer Gäste (Weißwurstfrühschoppen, warme Käsewürstl und warme Wiener, Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten). Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dorfbackofen

Unser Dorfbackofen ist an diesem Tag auch in Betrieb. Es sind Holzofenbrot zum Mitnehmen und weitere Schmankerl für den Verzehr vor Ort erhältlich.

.... und der Durst kann natürlich auch ausreichend "gelöscht" werden .... wir sorgen mittels Pavillons für überdachte Sitzgelegenheiten!

Dorfladen "Schauts-eina" Gleiritsch

Der Dorfladen ist durchgehend von 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet! Besuchen Sie uns im Dorfladen. Wir informieren gerne über unser Sortiment. Der Dorfladen will das Gemeinwohl wirksam fördern. Die Einrichtung erfolgte aus rein ideellen und keinen eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Expositurkirche Maria Magdalena in Gleiritsch

Kirche Maria Magdalena Gleiritsch

Im Rahmen des 2. Regional- und Kunsthandwerkermarktes am 16. September 2023 besteht die Möglichkeit an einer kostenlosen Führung durch die Expositurkirche Maria Magdalena in Gleiritsch teilzunehmen.

Kirchenpfleger Joachim Kellner informiert in der Führung über das Gotteshaus, wessen romanischer Ursprung in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Mit der in den Jahren 1978 und 1979 durchgeführten Erweiterung gelang es Altes mit Neuem zu verbinden.

Die Expositurkirche in Gleiritsch ist eines der wenigen Gotteshäuser in der Oberpfalz, welche behindertengerecht ist. Das Betreten der Kirche ist ganz ohne Stufen möglich und der Kirchenboden ist leicht nach vorne geneigt, so dass für jeden Besucher eine gute Sicht gewährleistet ist.

Führungen finden am 16. September 2023 im Rahmen des Regional- und Kunsthandwerkermarktes des Dorfladens „Schauts-eina“ wie folgt statt:

Beginn der Führungen:
11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Treffpunkt:
Am Haupteingang der Kirche
Dauer:
ca. 30 Minuten
Anmeldung:
nicht erforderlich, nehmen Sie einfach teil
Kosten:
Teilnahme kostenlos

Alpakas beim Stand 6 (Im Winkl)

Llama Alpaca. The klan card. Vector illustration

Hier können Sie Alpakas der Familie Sommer, Reinhardsrieth besuchen.

Es wird über die Alpakas informiert und Fragen zu den Tieren werden gerne beantwortet.

Ein Highlight für Kinder und Erwachsene.

Du bist Regional- und/oder Kundsthandwerkanbieter, dann bewirb Dich um eine Standfläche. Den Anmelde-Vordruck findest Du in der rechten Spalte auf dieser Internetseite.

Wir freuen uns auf Euch.

Euer Dorfladen-Team "Schauts-eina" aus Gleiritsch!

17.09.2023