Sprungziele
Seiteninhalt

Dorfladen des Jahres 2015

Preisverleihung in Berlin im Rahmen der 80. Internationalen Grüne Woche

Die Dorfläden Heising im Oberallgäu (“Shop des Jahres” 2011), Otersen im niedersächsischen Aller-Leine-Tal (“Ausgezeichneter Ort in Deutschland – Land der Ideen 2014/15) und Gleiritsch in der Oberpfalz (Bayerischer Staatspreis 2014) wurden am Mittwoch, 21. Januar in Berlin bei der Internationalen Grüne Woche in Berlin als “Dorfläden des Jahres” für 2013, 2014 und 2015 ausgezeichnet. Die drei Dorfläden hatten innerhalb der bundesdeutschen Dorfladen-Bewegung mit inzwischen über 200 bürgerschaftlich oder kommunal organisierten Nahversorgern für Furore gesorgt und wurden jetzt vom Dorfladen-Netzwerk auf der LandSchau-Bühne in der Halle 4.2. “Lust aufs Land” prämiert.

Dorfladen des Jahres 2015 - mit dem LHG-Vertreter Uwe Hauptfleisch
Dorfladen des Jahres 2015 - mit dem LHG-Vertreter Uwe Hauptfleisch

Die feierliche Preisverleihung wurde von den Sprechern des Dorfladen-Netzwerkes, Günter Lühning und Wolfgang Gröll vorgenommen. Ab 2016 sollen besondere Kriterien für die Prämierung gelten. Bei der bundesweit 1. Prämierung dieser Art wurden besondere Erfolge von Dorfläden bei anderen Wettbewerben bzw. besondere Auszeichnungen gewürdigt.

Im Vergleich zum 2001 gegründeten Dorfladen Otersen in Niedersachsen ist der 2012 eröffnete Dorfladen Gleiritsch in der Oberpfalz noch jung – aber bereits erfolgreich. 2014 verlieh der Freistaat Bayern dem Dorfladen Gleiritsch einen Bayerischen Staatspreis. In Berlin konnten Geschäftsführer Anton Brand und seine für die Buchführung zuständige Ehefrau Claudia aus den Händen von Netzwerk-Sprecher Günter Lühning jetzt die Auszeichnung “Dorfladen des Jahres 2015″ in Form einer 40 x 40 cm großen Ehrentafel in Empfang nehmen. Zu den ersten Gratulanten zählte Verkaufsberater Uwe Hauptfleisch vom Lebensmittel-Großhändler LHG aus Eibelstadt bei Würzburg.

Seite zurück Nach oben